Das Lesen digitaler Bücher kann das Verständnis von Geschichten stärker fördern als das Lesen derselben Bücher auf Papier. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn die digitalen Bücher mit inhaltlichen Erweiterungen ausgestattet sind.
Dieses Ergebnis stammt aus unserer quantitativen Überprüfung von 39 Studien mit 1.812 Kindern, von denen die meisten 4- bis 5-Jährige waren. Nur neun Studien schlossen hauptsächlich Kinder aus Familien mit niedrigem SES ein, und der Rest konzentrierte sich auf Kinder aus Familien mit mittlerem oder hohem sozialem Status oder gemischte Gruppen. Die Studien stammten aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Israel und den Niederlanden.
Digitale Bücher können mündliche Erzählung und Erweiterungen bieten, um einen Erwachsenen zu ersetzen, der einem Kind zeigt, kommentiert und erklärt. Diese Erweiterungen liefern Hintergrundinformationen und erläutern Ereignisse. Zum Beispiel im Elmo geht zum Arzt, kann der Leser auf jeden Charakter im Wartezimmer klicken und sehen, warum jeder in der Arztpraxis ist. Ebenso können Hotspots in anderen digitalen Büchern Kommentare von Charakteren hervorrufen, die den Text erweitern und zusätzliche Informationen zur Unterstützung des Verständnisses liefern.
Allerdings verbessern nicht alle digitalen Bücher das Verständnis von Geschichten. Ein digitales Buch ohne Erweiterungen – das praktisch der Papierversion gleicht – hat weniger Wirkung als ein Papierbuch. Der plausibelste Grund ist, dass das Gerät, auf dem das Kind das digitale Buch liest, die Aufmerksamkeit des Kindes auf Kosten der Geschichte erregt.
Unsere Überprüfung ergab auch, dass digitale Bücher Verbesserungen aufweisen können, die das Verständnis der Geschichte beeinträchtigen. Beispielsweise enthalten viele kommerziell veröffentlichte digitale Bilderbücher ein Wörterbuch. Der Leser kann auf einzelne Bilder tippen, damit der Name des Objekts oder der Aktion erscheint und das Wort laut gesprochen wird. Diese Verbesserung hat entweder keine Auswirkung oder eine negative Auswirkung auf das Geschichtenverständnis der Kinder. Dies ist nicht verwunderlich, da die Konzentration der Aufmerksamkeit auf Wortbedeutungen die Aufmerksamkeit der Kinder von der Handlung ablenkt. Kleine Kinder haben nicht die kognitiven Ressourcen, um sich gleichzeitig auf Wortbedeutungen und die Handlung zu konzentrieren.
Foto: Rafiq Sarlie. Creative Commons.
Digitale Bücher: Eine effektive Alternative in Familien, in denen das Teilen von Büchern selten ist
Bücher sind ein entscheidender Umweltfaktor für die Sprachkompetenz von Kindern. Sie setzen kleine Kinder mehr und reichhaltigerer Sprache aus als Gespräche zwischen Betreuern und Kindern. Viele Eltern führen jedoch aufgrund von Leseproblemen, Zeitmangel oder Interesse an literarischen Texten keine täglichen Bücherleseroutinen ein oder räumen anderen Aktivitäten wie dem Ansehen von Filmen Vorrang vor dem Lesen von Büchern ein.
Im Laufe der Jahre gab es Familienprogramme zur Förderung des Bücherlesens, oft mit enttäuschenden Folgen. Selbst nach intensivem Elterncoaching haben solche Programme nur mäßige Sprach- und Lesefähigkeitsgewinne gebracht. Dies deutet darauf hin, dass das Lesen von Büchern als tägliche Routine für viele Familien nicht tragbar ist. Daher kann der Zugang zu hochwertigen digitalen Büchern, die von Kindern selbstständig gelesen werden können, ein Sicherheitsnetz darstellen, das das fehlende Buchlesen mit Eltern und anderen Bezugspersonen zu Hause zumindest in Bezug auf die kognitiven Fähigkeiten kompensiert.
Natürlich müssen Eltern die Nutzung digitaler Bücher durch ihre Kinder fördern. Die optimale Nutzung dieser Bücher erfordert jedoch den direkten Input der Eltern, da das Teilen digitaler Bücher die Eltern-Kind-Beziehungen und die sozioemotionale Entwicklung fördert.