Ein-leben-fuer-ein-leben.deEin-leben-fuer-ein-leben.de

    Abonnieren Sie Updates

    Was ist heiß

    Nebenwirkungen von Alkohol: Übermäßiges Trinken kann zu vaginaler Trockenheit führen

    February 5, 2022

    “The Duke Who Didn’t” von Courtney Milan, rezensiert von einem Sexcoach

    February 4, 2022

    Die Herausforderungen von COVID-19 für Pflegekräfte und die Gemeinschaft

    February 3, 2022
    Facebook Twitter Instagram
    Monday, March 27
    Facebook Twitter Instagram
    Ein-leben-fuer-ein-leben.deEin-leben-fuer-ein-leben.de
    • Home
    • Eros
    • Ludus
    • Philautien
    • Philia
    • Speicher
    Ein-leben-fuer-ein-leben.deEin-leben-fuer-ein-leben.de
    Speicher

    Das Lesen digitaler Bücher kann das Verständnis von Geschichten stärker fördern als das Lesen derselben Bücher auf Papier.

    JosBy JosNovember 6, 2021No Comments3 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Share
    Facebook Twitter Pinterest WhatsApp Email

     

    Das Lesen digitaler Bücher kann das Verständnis von Geschichten stärker fördern als das Lesen derselben Bücher auf Papier. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn die digitalen Bücher mit inhaltlichen Erweiterungen ausgestattet sind.

    Dieses Ergebnis stammt aus unserer quantitativen Überprüfung von 39 Studien mit 1.812 Kindern, von denen die meisten 4- bis 5-Jährige waren. Nur neun Studien schlossen hauptsächlich Kinder aus Familien mit niedrigem SES ein, und der Rest konzentrierte sich auf Kinder aus Familien mit mittlerem oder hohem sozialem Status oder gemischte Gruppen. Die Studien stammten aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Israel und den Niederlanden.

    Digitale Bücher können mündliche Erzählung und Erweiterungen bieten, um einen Erwachsenen zu ersetzen, der einem Kind zeigt, kommentiert und erklärt. Diese Erweiterungen liefern Hintergrundinformationen und erläutern Ereignisse. Zum Beispiel im Elmo geht zum Arzt, kann der Leser auf jeden Charakter im Wartezimmer klicken und sehen, warum jeder in der Arztpraxis ist. Ebenso können Hotspots in anderen digitalen Büchern Kommentare von Charakteren hervorrufen, die den Text erweitern und zusätzliche Informationen zur Unterstützung des Verständnisses liefern.

    Allerdings verbessern nicht alle digitalen Bücher das Verständnis von Geschichten. Ein digitales Buch ohne Erweiterungen – das praktisch der Papierversion gleicht – hat weniger Wirkung als ein Papierbuch. Der plausibelste Grund ist, dass das Gerät, auf dem das Kind das digitale Buch liest, die Aufmerksamkeit des Kindes auf Kosten der Geschichte erregt.

    Unsere Überprüfung ergab auch, dass digitale Bücher Verbesserungen aufweisen können, die das Verständnis der Geschichte beeinträchtigen. Beispielsweise enthalten viele kommerziell veröffentlichte digitale Bilderbücher ein Wörterbuch. Der Leser kann auf einzelne Bilder tippen, damit der Name des Objekts oder der Aktion erscheint und das Wort laut gesprochen wird. Diese Verbesserung hat entweder keine Auswirkung oder eine negative Auswirkung auf das Geschichtenverständnis der Kinder. Dies ist nicht verwunderlich, da die Konzentration der Aufmerksamkeit auf Wortbedeutungen die Aufmerksamkeit der Kinder von der Handlung ablenkt. Kleine Kinder haben nicht die kognitiven Ressourcen, um sich gleichzeitig auf Wortbedeutungen und die Handlung zu konzentrieren.

     

    Foto: Rafiq Sarlie. Creative Commons.

    Digitale Bücher: Eine effektive Alternative in Familien, in denen das Teilen von Büchern selten ist

    Bücher sind ein entscheidender Umweltfaktor für die Sprachkompetenz von Kindern. Sie setzen kleine Kinder mehr und reichhaltigerer Sprache aus als Gespräche zwischen Betreuern und Kindern. Viele Eltern führen jedoch aufgrund von Leseproblemen, Zeitmangel oder Interesse an literarischen Texten keine täglichen Bücherleseroutinen ein oder räumen anderen Aktivitäten wie dem Ansehen von Filmen Vorrang vor dem Lesen von Büchern ein.

    Im Laufe der Jahre gab es Familienprogramme zur Förderung des Bücherlesens, oft mit enttäuschenden Folgen. Selbst nach intensivem Elterncoaching haben solche Programme nur mäßige Sprach- und Lesefähigkeitsgewinne gebracht. Dies deutet darauf hin, dass das Lesen von Büchern als tägliche Routine für viele Familien nicht tragbar ist. Daher kann der Zugang zu hochwertigen digitalen Büchern, die von Kindern selbstständig gelesen werden können, ein Sicherheitsnetz darstellen, das das fehlende Buchlesen mit Eltern und anderen Bezugspersonen zu Hause zumindest in Bezug auf die kognitiven Fähigkeiten kompensiert.

    Natürlich müssen Eltern die Nutzung digitaler Bücher durch ihre Kinder fördern. Die optimale Nutzung dieser Bücher erfordert jedoch den direkten Input der Eltern, da das Teilen digitaler Bücher die Eltern-Kind-Beziehungen und die sozioemotionale Entwicklung fördert.

    Jos
    • Website

    Related Posts

    Die Herausforderungen von COVID-19 für Pflegekräfte und die Gemeinschaft

    By JosFebruary 3, 2022

    Die Auswirkungen der Inhaftierung der Eltern auf Kinder und Jugendliche

    By JosJanuary 4, 2022

    Ein sich normal entwickelndes Kind mit einem sich untypisch entwickelnden Geschwister: Auswirkungen auf die Empathie

    By JosOctober 3, 2021
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Unsere Auswahl

    Nebenwirkungen von Alkohol: Übermäßiges Trinken kann zu vaginaler Trockenheit führen

    By JosFebruary 5, 2022

    “The Duke Who Didn’t” von Courtney Milan, rezensiert von einem Sexcoach

    By JosFebruary 4, 2022

    Die Herausforderungen von COVID-19 für Pflegekräfte und die Gemeinschaft

    By JosFebruary 3, 2022

    Abonnieren Sie Updates

    Unsere Auswahl

    Nebenwirkungen von Alkohol: Übermäßiges Trinken kann zu vaginaler Trockenheit führen

    February 5, 2022

    “The Duke Who Didn’t” von Courtney Milan, rezensiert von einem Sexcoach

    February 4, 2022

    Die Herausforderungen von COVID-19 für Pflegekräfte und die Gemeinschaft

    February 3, 2022
    Archiv
    • February 2022
    • January 2022
    • December 2021
    • November 2021
    • October 2021
    Über uns
    Über uns

    „Ich liebe dich nicht nur für das, was du bist, sondern für das, was ich bin, wenn ich bei dir bin. Ich liebe dich nicht nur für das, was du aus dir gemacht hast, sondern auch für das, was du aus mir machst. Ich liebe dich für den Teil von mir, den du hervorbringst.“ – Elizabeth Barrett Browning

    Facebook Twitter Instagram Pinterest TikTok
    2022 © Ein-Leben-Fuer-Ein-Leben.de Alle Rechte Vorbehalten

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.